Campingplatz Hirzberg in Freiburg

Sehr freundliches Personal! Der Platzinhaber „Jonathan“ versucht es, jedem Gast recht zu machen.

Der Platz ist relativ klein, verfügt über unterschiedliche Parzellen, welche nicht alle waagerecht sind. Einige Plätze sind geneigt und stellen für manche Urlauber sicherlich eine Herausforderung dar. Wer reserviert hat oder früh am Tag anreist, ist klar im Vorteil. Für die Anreise in der Saison und am Wochenende ist eine Reservierung Pflicht – wenn man nicht wegen Überfüllung abgewiesen werden möchte.

Der Campingplatz ist relativ zentral gelegen, es sind etwa 1,5-2 km bis zum Zentrum. Direkt nebenan verläuft der malerische Bach „Dreisam“, an dem man verweilen kann.
Die sanitären Anlagen sind neu, es benötigt keine lästigen Duschmarken und auch Klopapier ist vorhanden. Leider waren die Duschen bei uns ziemlich kalt.

Das Personal ist auskunftsfreudig und zuvorkommend, was das Urlaubsgefühl erheblich steigert. Direkter Nachbar ist ein Biergarten, der zu ganz sportlichen Preisen unsere Erwartungen nicht ansatzweise erfüllen konnte. Wir werden dort nicht mehr speisen.

Es ist überwiegend ein Campingplatz für Durchreisende, d.h. der Campingplatz füllt sich ab der zweiten Tageshälfte, während er sich am nächsten Vormittags wieder stark leert. Die Abreise ist großzügig bis 12 Uhr möglich.

Für Kinder ist ein kleines Spielplatz-Gerüst vorhanden, ansonsten kommen Kinder hier eher nicht auf ihre Kosten.

Die Umgebung kann gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Sie lädt zum Wandern ein, die Stadt zu erkunden, oder sich bei gutem Wetter an die „Dreisam“ zu pfletzen.

Sehr empfehlenswert ist die Fahrt mit der Schauinslandbahn auf den Berg mit dem Namen Schauinsland. Die knapp 27€ fur eine Familie sind zwar nicht günstig, aber ihr Geld tatsächlich wert, wenn man die Länge der Seilbahn betrachtet. Entlohnt wird man zusätzlich mit einer tollen Aussicht auf Freiburg und Umgebung, von 1284 Meter Höhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.