Wow, das ist wirklich mutig. Die Produktpreise auf einen Schlag um 360 Prozent (!!!) erhöhen. Nein, nicht 3,6 Prozent, nicht 36 Prozent, sondern fast das Vierfache.
Was ist passiert?
Ich bekomme eine E-Mail, in der der Preis meines Webhosting-Paketes von derzeit 2,74 € auf 9,99 € pro Monat angehoben werden soll:
Sehr geehrter Herr Kunde,
mit dieser Nachricht informieren wir Sie über eine Tarifänderung für Ihr aktuelles Produkt „1blu-Homepage Easy“ | Vertrag 227435 zum Beginn Ihrer nächsten Vertragslaufzeit am 07.01.2025.
In den vergangenen Monaten haben wir nach wie vor einen starken Anstieg der Kosten für qualifiziertes Personal, den Einkauf von Soft- und Hardware, Domains und Lizenzen verzeichnen müssen.
Um für Sie weiterhin eine hohe Qualität und Stabilität unserer Dienstleistungen zu gewährleisten, werden wir leider eine Preisanpassung unserer Tarife vornehmen.
Ab der nächsten Vertragslaufzeit nutzen Sie Ihr Produkt 1blu-Homepage Easy dann für 9,99 €/Monat*.
Für alle Fragen zu den Tarifanpassungen stehen wir Ihnen per E-Mail unter vertragsinfo@1blu.de zur Verfügung. Alternativ können Sie gern auch direkt auf diese E-Mail antworten.Wir möchten uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Dienstleistungen bedanken und hoffen, Ihnen auch zukünftig als Servicepartner für ein stabiles und leistungsstarkes Hosting zur Verfügung stehen zu können.
Freundliche Grüße aus Berlin
Ihr Serviceteam der 1blu AG
* Preis/Monat inkl. 19% MwSt. Vertragslaufzeit 6 Monat(e), Abrechnungszeitraum 3 Monat(e). Verträge jederzeit kündbar mit einem Monat Frist zum Vertragsende.
Respekt! Nicht.
Früher wurde das Hosting-Paket in einer renomierten Fachzeitschrift mit einem „Dauerpreis“ von 2,29 € beworben. Dann wurde es moderat etwas angehoben.
Und auch aktuell wird in der Heise C’t wieder dieses Paket von 1blu für 2,69 € beworben. Im gleichen Atemzug, während man es bei (vielleicht unaufmerksamen?) Bestandskunden auf knapp 10 € anheben will.
Man könnte fast meinen, das sei arglistig?
Aber warum zerlegt sich der Dienstleister nun selbst? Oder liege ich hier falsch?
Ein Johann Dasch als Vorstand dieser 1blu Aktiengesellschaft kann doch nicht vollen Ernstes davon ausgehen, dass dieser Schachzug , der auf Unzuverlässigkeit und Unzurechenbarkeit schließen lässt, ohne Folgen bleibt. Oder etwa doch?
Wer, außer Menschen die davon nichts wissen, würden in Zukunft noch Geschäftsbeziehungen mit so jemandem eingehen?
Never ever würde ich einem solchen Menschen meine Daten anbieten oder mich in irgendeine Form von ihm oder seiner Firma abhängig machen!
Den Einträgen in diversen Foren nach versucht 1blu diesen neuen Preis nur vereinzelt durchzusetzen. Womöglich, um nicht zu viel Staub aufzuwirbeln, denn eine solche Preiserhöhung ist ja mehr als unpopulär.
Vielleicht setzt man hier auf folgende Rechnung:
Einige wachsame Kunden wird man verlieren, aber ein gewisser Teil wird nicht aufmerksam oder zu bequem sein, die Dienstleistung zu kündigen. Und wenn am Ende mehr Gewinn dabei rauskommt, dann ist ein möglicher Reputationsverlust schlicht einkalkuliert.
Zusätzlich hat man künftig all die Kunden abgestoßen, die Ansprüche (wie Zuverlässigkeit und Seriösität) stellen, oder sogar widersprechen, denn die kosten nur Geld und mindern den Gewinn. Die übriggebliebenen Kunden sind tendentiell eher willfährig und dann kann man vielleicht auch noch weiter die Preisschraube andrehen. Denn: Was einmal funktioniert hat …
Schade nur, dass das auch meinem Ruf schadet, denn ich hatte 1blu bisher im kleinen Kreis als zuverlässig, und seriös, weiterempfohlen. Ich konnte ja nicht wissen, dass man dem Laden nicht vertrauen kann, wenn er Versprechungen wie „Dauerpreis“ macht, und dann doch bricht.
Alternativen zu 1blu? Ich schaue mir nun all-inkl.com und netcup.com an.
Ionos ist für mich auch schon lange raus.
All das Geschriebene spiegelt nur meine Meinung und Gedanken wider.