Ein kleiner GPS-Tracker, ohne Bezahl-Subscribtion, der batteriebetrieben jahrelange durchhält und nur bei Bedarf seine Koordinaten sendet? Wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein.
Zugegeben, es war ein Experiment. Die Rezensionen einiger Käufer im Internet und auch im Appstore haben schon angedeutet, dass es einen gewissen „Funktionsvarianz“ gibt. Also entweder gehört man zu den Käufern, bei denen das Gerät funktioniert, oder eben nicht.
Heute habe ich Gewissheit: Der sogenannte Cobblestone GPS-Tracker funktioniert bei mir NICHT. Oder genauer: Nicht mehr.
Am 07. Juli 2023 in Betrieb genommen, hatte er anfangs täglich mindestens ein Mal die Position eines „beweglichen Objektes“ gesendet. Auch wenn das Fahrzeug mehrer Tage geparkt war, vermeldete der Tracker trotzdem gelegentlich etwas „Bewegung“. Vielleicht aufgeweckt durch Vibrationen, wer weiß das schon?
Nach 17. Juli schon beschloss das Gerät, die erste längere Auszeit zu nehmen. Ein Zwischenstop in Münster, und dort blieb die Position dann „hängen“. Bis zum 7. August, als der Tracker urplötzlich wieder aktuelle Koordinaten meldete – und das sogar in Frankreich. Doch der Zauber hielt nicht lange an, denn am 11. August beschloss das Gerät, wieder seine Arbeit einzustellen.
Nun reichts. Das Gerät geht zurück zum Verkäufer. Schade drum. Meine Erfahrungen mit dem Cobblestone GPS-Tracker befinden damit leider auf dem Niveau von Elektromüll.