OpenVPN zwischen Teltonika und Sophos

Ein VPN mit Netz-zu-Netz (Site2Site) Kopplung zwischen Teltonika Mobile Routern und Sophos Firewalls funktioniert bestens.

Daher hier die Anleitung:

1. Schritt: VPN in Sophos Firewall erstellen

In einer Sophos (getestet mit einer SG-125) eine SSL Verbindung (Site-to-site VPN) anlegen. Das lokale und das entfernte Netz eingeben. Die Verbindung als „Connection type“ Server konfigurieren. Nun die VPN-Verbindungsdatei herunterladen.

2. Schritt: APC Datei „zerpflücken“

Die eben heruntergeladene VPN-Datei hat die Endung .apc, z.B. vpnserver.company.de.apc

Im nächsten Schritt geht es darum, die verbindungsspezifischen Daten zu extrahieren. Für die Gegenstelle (Teltonika-Router) benötigt man drei Dateien, Passwort und Username.

Am Anfang stehen die drei nötigen Zertifikate (in der Reihenfolge „Client Zertifikat, CA und Private Key), jeweils mit einigen für uns unnötigen Inforamtionen dazwischen. Wichtig sind immer die Werte ab:
—–BEGIN CERTIFICATE—– bis einschließlich —–END CERTIFICATE—– bzw. beim
Private Key ab —–BEGIN PRIVATE KEY—– bis einschließlich —–END PRIVATE KEY—–.
Dann steht am Ende der APC-Datei noch der Username und das Passwort. Beide beginnen mit REF_, beim Username (ist relativ kurz) steht direkt danach „username“, beim Passwort direkt danach „password“ (dieses ist relativ lang).

Die entsprechenden Teile der Zertifikate und des Private-Keys per z.B. Notepad++ auszuschneiden und in eine neue, leere Datei kopieren.
Wichtig ist auch, dass das „—–BEGIN CERTIFICATE—–“ und „—–END CERTIFICATE—–“ mit in die neu zu erstellende Datei übernommen wird.

Diese entsprechend abspeichern (die Dateiendung scheint egal zu sein), also z.B. pk.txt, ca.txt und cz.txt und für den nächsten Schritt vorhalten.
Die Stellen, an denen sich Username und Password in der Datei befindet, habe ich oben rot markiert.

3. Schritt: Teltonika Router konfigurieren

Im Mobile-Router nun eine neue VPN-Verbindung entsprechend des unten gegebene Screenshots konfigurieren. Die drei Dateien in die zugehörigen Fehler hochladen.

Sofern keine Fehler unterlaufen sind oder die Komponenten bei Sophos oder Teltonika abgeändert wurden, sollte die VPN-Verbindung schnell zustande kommen und beide Netze jeweils gegenseitig erreichbar sein.

KategorienIT

Schreibe einen Kommentar